Qualitätsstandards & Teilnahmebedingungen
-
Expertise in Cybersicherheit, Risikomanagement, Digitalisierung und digitaler Infrastruktur
-
Transparenz über die Verwendung der durch den Verein gewonnenen Erkenntnisse
-
Hoher Qualitätsanspruch an die eigenen Beiträge
Vorstellung der Gremien
-
Der Vorstand des Cyberlab besteht aus Vertretern mit Expertise in Cyber-Security, IT-Development und dem Versicherungswesen. Die gemeinnützige Arbeit im Cyberlab e.V. macht der Vorstand aus der Überzeugung wertvolle Beiträge für den IT-Security- und Versicherungsstandort Deutschland zu erzeugen.
-
Eine Kernaufgabe des Cyberlab Insurance ist das Vorantreiben von Forschungsthemen im Bereich IT-Security, die kurz- oder mittelfristig im Versicherungsmarkt Nutzen stiften. Soweit möglich, organisiert der Verein Projektunterstützung im Form von Ideen, Kapazitäten, Infrastrukturen etc.
-
Das Cyberlab Insurance möchte der Cyber-Versicherungswirtschaft eigene Aktivitäten im Bereich Thread Intelligence ermöglichen. Da einzelne Marktteilnehmer (Versicherungsgeber oder -nehmer) die dafür notwendigen Ressourcen nicht sinnvoll selber aufbringen können, verfolgen wir einen Kollaborationsansatz, um Know-How, Skills und entsprechender Assets zusammenzubringen.
-
Das Cyberlab Insurance betreibt IT-Security Research im Interesse des Cyber-Versicherungsmarkts. Die hierfür erforderliche Infrastruktur wird anhand von Förder- und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die Forschungsergebnisse werden auf geeignete Art und Weise zugänglich gemacht. Ziel ist es das Wissen und die technischen Fähigkeiten im Cyber-Versicherungs- und IT-Security Markt derart weiterzuentwickeln, dass keine eklatante Lücke zu den Skills auf Angreiferseite klafft.
-
Das Cyberlab sorgt für Vernetzung und Kollaboration. Wir organisieren Events in Form digitaler Treffen, ergänzt durch Präsenz-Formate entlang der Mitgliederstruktur (Red, Blue, Yellow) aber auch darüber hinaus. Wir freuen uns über jeden der teilnimmt und sich hierzu einbringt.